Freitag, 25. November 2005

Unliebsames Waffengeschäft

US-Botschafter in Spanien will Militärdeal zwischen Madrid und Caracas verhindern

Die Regierung von US-Präsident George W. Bush versucht, ein militärisches Geschäft zwischen Spanien und Venezuela zu vereiteln. Am Mittwoch äußerte der US-Botschafter in Spanien, Eduardo Aguirre, erneut seine »Hoffnung«, daß der für kommende Woche geplante Deal nicht stattfindet. Es geht um zwölf Flugzeuge, zehn Transportflugzeuge und zwei Maschinen für Marinekontrollflüge, die von dem Konsortium CASA-EADS gebaut werden, sowie acht Transport- und Überwachungsschiffe. Sie sollen in erster Linie der Bekämpfung des Drogenhandels dienen. Das Geschäft steht mit 1,7 Milliarden Euro in keinem Verhältnis zu der Unterstützung, welche die USA Kolumbien zukommen lassen.

Die US-Regierung behält sich ein Mitspracherecht vor, weil die Flugzeuge US-amerikanische Militärtechnologie enthalten. Der Verkauf sei zudem »ein Faktor zur Destabilisierung der Region«, sagte US-Botschafter Aguirre. Der venezolanische Präsident Hugo Chávez habe »öfter erklärt, die bolivianische Revolution exportieren zu wollen«. Trotz dieser Querschüsse geht die venezolanische Regierung weiter davon aus, daß der Vertrag umgesetzt wird. Die US-Komponenten dienten der Navigation und könnten ohne Probleme durch europäische Technologie ersetzt werden, sagte Arévalo Méndez Romero, der venezolanische Botschafter in Madrid.

Ob das Geschäft nach mehrmaliger Verzögerung nun abgeschlossen wird, und ob daran der spanische Außenminister Miguel Ángel Moratinos teilnimmt, steht in den Sternen. »Es ist die Aufgabe der Firmen, die Verhandlungen abzuschließen«, redete sich zuletzt auch Moratinos heraus. Venezuela erklärt weiterhin, die Verhandlungen seien abgeschlossen. Und auch EADS-CASA wartet nach eigenem Bekunden auf eine Entscheidung der Regierung.

Es hängt an der Entscheidung der Regierung. Diese aber befindet sich in einer Zwickmühle. Nach der Verärgerung der USA über den Abzug der spanischen Truppen aus dem Irak will Madrid die Beziehungen zu Washington verbessern. Auch deswegen werden derzeit Ermittlungen über die Nutzung spanischer Flughäfen für CIA-Folterflüge verhindert. Auf der anderen Seite geht es bei dem Geschäft mit Venezuela um viel Geld – und den Erhalt der staatlichen Rüstungsschmieden. Nach heftigen Kämpfen der Arbeiter wurden sie zunächst nicht privatisiert. Sie brauchen aber Aufträge. Und da kommt der Deal mit Venezuela gerade recht.

www.jungewelt.de

Donnerstag, 24. November 2005

Persönlich

Kaum wird es das, also persönlich, spring ich auf wie ein Reh und bin weg. Hab ich mir zumindest sagen lassen. Oder mir wurde es gesagt. Wie auch immer, das stinkt.

Kuba fällt ins Wasser. Darin ist eine gewisse Doppeldeutigkeit zu erkennen. Scheiß Wirbelstürme. Auf jeden Fall braucht mich auch niemand in Venezuela und deswegen fahr ich in die Original-Stadt mit cooler Vergangenheit. St. Petersburg. Und dass auch noch genau dann wenn alle anderen unterm weihnachtsbaum scheiß fröhliche Lieder singen.

Das wird cool, im wahrsten Sinne des Wortes. Und endlich. (ich mein wirklich ENDLICH) seh ich ne alte Bekannte dort und juchhe darf sogar dort vollkommen umsonst mein zelt aufbauen, also in der Wohnung eben. Ein bissi Angst hat die mir aber auch schon gemacht. OriginalZitat:

"If you think you know how exactly an party of communists have to look like, i will show you and you'll see - you know nothing"

die mischen den wodka nicht euda!

juhu!

Russland ich komme.

Mittwoch, 23. November 2005

Klaus Kinski

„Ich bin nicht der offizielle Kirchenjesus, der unter Polizisten, Bankiers, Richtern, Henkern, Offizieren, Kirchenbossen, Politikern und ähnlichen Vertretern der Macht geduldet wird. Ich bin nicht euer Superstar“, brüllt Kinski seinem Publikum zu. Buhrufe und als sich Widerstand regt, wütet Kinski weiter: „Haltet die Schnauze“ Ein Zuschauer kommt auf die Bühne und wirft ein, daß Jesus damals sicherlich nicht gesagt habe, „Halt deine Schnauze“. Kinski wütend: „Nein, er hat nicht gesagt 'Haltet die Schnauze!' - Er hat eine Peitsche genommen und hat ihm in die Fresse gehauen! Das hat er gemacht! - Du dumme Sau!“

Ganz großes Kino!

Montag, 21. November 2005

Lust zu lernen ?

http://www.sj-wien.at/nhp/aktivitaeten/2005/aktivitaeten_biwe_2005.shtml

Ein Seminar, oder so.

Freitag, 11. November 2005

Weisheit II

Wirf mit einem Ei
und es trifft dich am Hinterkopf

Sonntag, 6. November 2005

November

Der Monat hat Flair. Aufbruch oder sowas in der Art.

Jüdische Filmwoche hat begonnen, Dschungel Wien ist auch super, Hader ist heut in Wien und sonst klappt auch das meiste.

Kambodscha soll auf jeden Fall voll zum Vergessen sein, auch wenn du dort so ziemlich alles machen kannst was du halt so tun kannst. (Ak-Wettschießen oder so)

Nächstes Jahr ist China dran. Dort geb ich mich als Exot aus.

Wie auch immer das Porgy & Bess kann ich auch noch empfehlen, grandios sag ich. Irgendwie lustig zu sehen wie diese Artedokumentation über einen Sprachkünstler plötzlich vor deinen Augen lebendig wird.

Sonntag, 16. Oktober 2005

Kleinkunst

Zumindest da muss ich Dirk widersprechen. Comic's sind das größte. Barfuss durch Hiroshima oder die Incal-serie, grandios. Sogar große gesellschaftliche Themen finden in kleinen Kästchen ihren Platz. Ein Hoch auf Art Spiegelmann. Keiji Nakazawa schafft's sogar seinen Manga's Leben einzuhauchen (oder den Toch), und wie!

Auch die Filmecke hat wieder großes zu bieten, und jetzt brauch ich wirklich mehr Platz. Dass es Zach Braff vom Krankenhaustrottel J.D. gelingt in eine völlig andere, wertfreie Rolle zu schlüpfen und dabei auch noch selbst geschrieben zu haben grenz an ein Wunder.

Aja, was schlimmes ist ja auch noch passiert. Tramontana, der fähigste Journalist und auch noch derjenige mit den meisten Kanten ist verstorben. Den e-mail-Verkehr werd ich vermissen. Unglaublich sogar.

das wars und so

Mittwoch, 12. Oktober 2005

Turbulente Fahrt.

Wach auf.

Das neueste zuerst

PROVOKATION!
Schlingensief oder Kinski ? Schon mal ein Déjà vu gehabt?...
dexterrz - 14. Mär, 10:04
der soll gefälligst bleiben!
der soll gefälligst bleiben!
constellation - 21. Feb, 23:29
Sex, Drugs & Rock...
Und das alles in einer Nacht, und wie. Dass ich das...
dexterrz - 27. Jan, 08:26
das ist doch schon mal...
das ist doch schon mal was. Aber da hab ich doch noch...
dexterrz - 17. Jan, 15:21

Lesezirkel


Christopher Moore
Die Bibel nach Biff



Walter Moers
Rumo

Filmempfehlungen

Archivbox

April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 

Das innere Sein
Interessante Interessen
Satire
ZK
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren